Demonstration der Reifenmontage bei schwierigen Rad-Reifen-Kombinationen mit der G1180.30 Slim

Ravaglioli G1180.30 Slim Reifenmontiermaschine
Die Ravaglioli G1180.30 Slim ist die Reifenmontiermaschine für anspruchsvolle Rad-Reifen-Kombinationen.

Bei den diesjährigen Reifentagen in unserem Haus konnten die Reifenmontiergerätehersteller wiedermal zeigen, was Sie können. Ravaglioli demonstrierte dabei mit der Reifenmontiermaschine G1180.30 Slim wie leicht die Arbeit mit 20 und 23 Zoll Rädern, UHP und Runflat, sein kann.

Kurzvorstellung Ravaglioli Reifenmontiermaschine G1180.30 Slim

Vor einiger Zeit haben wir in unserer Info-Reihe über Reifenmontiergeräte haben die G1180.30 Slim vorgestellt. Diese Ravaglioli Maschine ist für hohe Ansprüche, denn sie wurde für den intensiven Gebrauch entwickelt und eignet sich besonders für große Rad-Reifen-Kombinationen bei denen andere Reifenmontiermaschinen an ihre Grenzen stoßen. Bei den Reifentagen kam die G1180.30 Slim zum Einsatz und zeigte eindrucksvoll, wie vermeintliche „Problemräder“ mit dem passenden Gerät leicht bearbeitet werden können. Hierbei wurde natürlich nach WDK-Richtlinien gearbeitet.

Montage und Demontage von 315 / 25 / ZR 23 UHP Reifen nach WDK-Richtlinien

Die vorliegenden Rad-Reifen-Kombinationen brachten unsere Kunden zu den Reifentagen mit. In ihrer eigenen Werkstatt war es nicht gelungen die Reifen abzuziehen und es wurde eine Felge verletzt. Bei Kosten von ca. 2.000,- EUR pro Felge und 500,-EUR pro Reifen, wird solch ein Schaden ein teurer Spaß.

Das man auch so 23 Zoll Räder einfach, sicher und vor allem beschädigungsfrei montieren und demontieren kann, wurde dann live bei uns in der Werkstatt demonstriert. Besonders im Winter ist es hier wichtig, dass die Reifen gleichmäßig vorgewärmt werden, damit sie besser zu bearbeiten sind. Ist dies erfolgt, geht die Arbeit gut von der Hand und die G1180.30 Slim übernimmt die schweren Arbeiten fast selbstständig.

In unserer Demonstration wurden 315 / 25 / ZR23 UHP Reifen verwendet. Aufgrund der Felgenkonstruktion erfolgte die Montage und Demontage mit umgekehrter Felge. Bei der G1180.30 Slim nutzt man zum Felgenschutz eine Alufelgenschutzscheibe aus Gummi. Diese wird auf die Reifenauflagefläche gelegt und der Reifen wird mit der Spannvorrichtung festgezogen. Bei der späteren Arbeit ist es wichtig Reifen und Felge viel zu schmieren und die Zugvorrichtung mit Wulstniederhalter, sowie die Wulstniederhaltekette, zu nutzen. Ein Montierhebel ist dank der Auto Touch Z-Funktion nicht notwendig.


Montage und Demontage von 275 / 35 / ZR 20 Runflat Reifen nach WDK-Richtlinien

Als zweites Demonstrationsobjekt wurde von unseren Kunden ein 20 Zoll Rad, genauer gesagt ein 275 / 35 / ZR 20 Runflat Reifen, mitgebracht. Auch dieser besonders harte Reifen ließ sich dank der richtigen Technik, dem stufenlosen Invertermotor und dem passenden Zubehör, wie der Wulstniederhaltekette und der Zugvorrichtung, ohne Probleme montieren. Sehen Sie sich in den Videos die Montage und Demontage an:


Fazit zur G1180.30 Slim

Die Ravaglioli Reifenmontiermaschine G1180.30 Slim ist ein Gerät für hohe Ansprüche und wirkt dementsprechend hochpreisiger im Vergleich zu mancher Tellermaschine. Die zentrale Spannvorrichtung ist besonders schonend für den Felgenrand und die Auto-Touch Z-Funktion arbeitet berührungslos. So werden Beschädigungen der Felge oder des Reifens verhindert. Sie bietet eine angenehme, rückenschonende Arbeitshöhe, die Betriebe und Mitarbeiter mit einem besonders hohen Reifendurchsatz schätzen werden. Denn weniger Rückenprobleme bedeutet auch weniger Ausfallzeiten. Mehr Informationen zu der Maschine finden Sie hier in unserem Blog und hier in unserem Online-Shop.

Viele unserer Kunden gehen davon aus, dass sie so große Reifen wie in unseren Videos selten montieren werden und entscheiden sich daher meist für eine einfache Tellermaschine. Hierbei sollte bedacht werden, dass die Bereifung in der Serienausstattung vieler Automobilhersteller bereits 20 Zoll erreicht. Das bedeutet, dass große Rad-Reifen-Kombinationen immer mehr zunehmen werden und viele Tellermaschinen an ihre Grenzen stossen können. Die Investition in solch eine Reifenmontiermaschine wie die G1180.30 Slim ist also auch eine Investition in die Zukunft.

 

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Kurz vorgestellt: Reifenmontiermaschine RAV G1180.30 Slim

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


UA-72306825-2