Fehlerdiagnose bei Ausfall der Start-Stopp-Automatik

Mit einem Gutmann mega macs Tester ist man für jedes Diagnoseproblem gut ausgestattet. Trotzdem gibt es immer wieder Fälle in der Fahrzeugdiagnose, wo man einfach nicht weiter weiß. Hierfür hat Hella Gutmann das Angebot der Repair Plus geschaffen. Ein Anruf bei den Experten im technischen Callcenter führt per Ferndiagnose zur Lösung.

In unserer neuen Reihe zur Fahrzeugdiagnose werden wir ab sofort regelmäßig neue Fälle aus dem Callcenter vorstellen. Heute beginnen wir mit dem Ausfall der Start-Stopp-Automatik eines Skoda Octavia ab Baujahr 2013. Dieser Fall lässt markenübergreifend auf fast alle Fahrzeuge mit Start/Stopp-System übertragen.

Problemfall: Start-Stopp-Automatik schaltet nicht mehr ab

Als der Kunde in die Werkstatt kam, bemängelte er, dass die Start-Stopp-Automatik seines Fahrzeugs nicht mehr funktioniert. An der der Ampel wurde der Motor nicht mehr automatisch abgeschaltet. Dies trat erst seit dem Beginn des feuchtkalten Herbstwetters auf.

Als erstes wurde das Motor-System ausgelesen um eventuelle Fehlercodes zu erkennen. Dort war aber kein Fehlercode gespeichert.

Erste Maßnahmen in der Werkstatt

In der Kfz Werkstatt wurde daraufhin der Zustand der Batterie geprüft. Dieser war in Ordnung. Danach wurden die Kontakte der Anhängerkupplung, die Funktion des Motorhaubenschlosses und des fahrerseitigen Gurtschlosses getestet. Diese Signale sind für die Funktion der Start-Stopp-Automatik relevant und sollten daher bei solchen Problemen immer kontrolliert werden.

Weiterführende Tipps aus dem Gutmann Callcenter

Bei einem Anruf bei der Repair Plus Hilfehotline wurde darauf hingewiesen, dass die Bedingungen für eine funktionierende Start/Stopp-Automatik sehr umfangreich sind. Neben den bereits getesteten Faktoren muss z.B. auch die Kühlmitteltemperatur und der Unterdruck im Bremskraftverstärker geprüft werden.

Da der Fehler erst seit Beginn des feuchtkalten Wetters auftrat, wies dies auf ein Problem im Klimasystem hin. Denn wenn die eingestellte Temperatur mehr als 12°C von der gemessenen Ausströmtemperatur im Fußraum abweicht, erfolgt keine automatische Fahrzeugabschaltung mehr. Oder der automatisch abgeschaltete Motor wird wieder gestartet. Dasselbe gilt auch bei der Aktivierung oder einer Signalstörung der Frontscheibenheizung oder der Defrostfunktion.

Auslesen des Temperatursensors

Um das vorliegende Problem zu testen und zu beseitigen, wurde die Funktion des Temperatursensors mit dem Gutmann Tester mega macs geprüft. Hierfür öffnet man das Menü „Diagnose“, dann „Parameter“ und schließlich „Klima“. Nun kann festgestellt werden, ob der Sensor vom Fahrerwunsch abweichende Temperaturen misst. Falls ja, wurde die Ursache fürs Problem gefunden.

Auch in dem vorgestellten Fall war der Temperatursensor Schuld, dass die Start-Stopp-Automatik nicht mehr korrekt funktionierte. Nachdem er ausgetauscht wurde, funktionierte das System wieder wie gewünscht.

Kommentare

  1. Hallo und vielen Dank für den interessanten Artikel. Der Tipp mit der Fehlerdiagnose hat mir sehr gut gefallen. Ich werde vermutlich doch zur Autoreparatur fahren müssen.

  2. Startstopautomatik funktioniert nicht mehr.
    Motor geht im Stand aus …AN AMPEL UND DGL. und die Kontrolllampe geht an mit der Meldung STARTSTOP…ist OFF. ..MUSS DEN MOTOR DANN DURCH ERNEUTES DRÜCKEN WIEDER STARTEN. ..FAHRE VIELE KURZSTRECKEN…BATTERIE IST NEU…WAS KANN DAS SEIN..

  3. Die Start Stopp Automatik bei mein Honda Jazz 90 Ps funktioniert nicht mehr die fehler Diagnose zeigt Batterie an .
    Wie kann ich das wieder beheben da die Batterie voll funktoniert.
    Dieter Herz

  4. Dankbar für die Tipps zur Diagnostik von Start-Stopp-Automatik! Bei mir leuchtet die Motorkontrollleuchte gelb. Was ist zu machen? Danke im Voraus!

  5. Hallo, bei meinem Wagen (citroen berlingo) funktioniert die Start/Stop-Automatik nicht, wenn auf dem Display eine Außentemperatur von 35 Grad gemessen wird (ab 34 Grad funktioniert sie wieder)!! In diesem Fall lässt sich der ECO-Schalter auch nicht mehr betätigen und leuchtet dauerhaft rot auf.

    Woran kann es liegen?

    VG
    Shadi

  6. Guten Tag

    Wenn ich mein Auto Absaufen lasse geht die Start/stop funktion.
    Aber wenn man normal an der ampel steht und kein gang drinen hat funktionniert es nicht
    was könnte es sein
    mit freundlich grüßen
    denis

Antworten

Kundenbewertung

Jetzt neu: Bewerten Sie uns und
teilen Sie ihre Erfahrungen mit Anderen
Geprüfte Sicherheit
  
             
     Geprüftes Mitglied seit 2011