Hilfe zum Umgang mit dem Klimaservicegerät

Werkstattausrüstung muss funktionieren, egal ob Hebebühne, Klimaservicegerät oder Achsmessanlage. Um kleine Probleme und Bedienfehler selbst zu beheben oder gar nicht erst entstehen zu lassen, gibt es hier die Hilfe zur Selbsthilfe. Dieses Mal geht es um Klimaservicegeräte.

Dank unserer langjährigen Erfahrung im Werkstattservice und in der Werkstattausrüstung kennen wir die Probleme und Fragen, die bei der Nutzung von Klimaservicegeräten auftreten können und wir verraten Ihnen, wie sie damit umgehen sollten.

Problem 1) Das Klimaservicegerät dampft

Tritt während der Vakuumphase weißer Dampf aus dem Klimaservicegerät aus, wird grad Feuchtigkeit aus der Klimaanlage entzogen. Der aufsteigende Wasserdampf verlässt das Klimaservicegerät meistens im unteren Bereich hinter dem Gehäuse und ist harmlos.

Texa Klimaservicegeräte der Konfort-Reihe haben für diesen Wasserdampf extra einen Filter eingebaut, der ihn absorbiert. Dort tritt in der Regel wenig bis gar kein Wasserdampf aus. Es ist zu beachten, dass dieser Filter irgendwann gesättigt ist und keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann. Bei der nächsten Klimaservicegeräte-Wartung tauscht der Techniker ihn aus.

Problem 2) Das Klimaservicegerät stoppt während des Füllvorgangs

Ist weniger als 2 kg Kältemittel im internen Behälter, hört das Klimaservicegerät während des Füllvorgangs auf die Klimaanlage zu befüllen.  Manche Klimaservicegeräte melden dann einen Fehler im Display, andere stoppen ohne Meldung.

Sollte das Klimaservicegerät den Füllvorgang gestoppt haben und es wird noch keine Fehlermeldung  angezeigt, können Sie den Füllvorgang mit einem kleinen Trick doch noch beenden. Dafür schließen Sie die Hochdruckkupplung und lassen Sie die Niederdruckkupplung offen. Starten Sie dann das Fahrzeug und schalten Sie die Klimaanlage an. Der Klimaanlagenkompressor saugt dann die fehlende Restmenge automatisch ein.

Sobald der Fehler im Display des Klimaservicegeräts angezeigt wird, ist dies aber nicht mehr möglich.

Problem 3) Das Füllventil des Fahrzeugs öffnet sich nicht

Zeigt das Druckmanometer des Klimaservicegeräts 0 Bar an, bedeutet dies, dass das Füllventil des Fahrzeugs sich nicht öffnet und der Klimaservice kann nicht durchgeführt werden.

Dieses Problem entsteht, wenn die Kupplung des Klimaservicegeräts zu fest angezogen wurde. Als Regel sollte man diese bis fest anziehen und dann eine halbe Drehung zurückdrehen. Das Manometer sollte normalerweise zwischen 4-5 Bar anzeigen.

Problem 4) Der Druck im Klimaservicegerät geht nicht runter

Ist der Druck im Klimaservicegerät konstant hoch und geht nicht runter, kann es an zu fest angezogenen Kupplungen liegen. Beachten Sie, dass die Kupplungen der Klimaservicegerät-Schläuche immer nur handfest angezogen werden. Ansonsten kann es passieren, dass die Dichtungen kaputt gehen und undicht werden.

Problem 5) Die Befüllung startet nicht

Es kann passieren, dass die Waage ein Gewicht anzeigt, z.B. 3 kg, aber trotzdem nicht befüllt wird. In dem Fall ist das Grundgewicht im Klimaservicegerät falsch eingestellt und die Waage muss neu kalibriert werden.

Problem 6)  Die Waage misst nicht korrekt

Die Waage im Klimaservicegerät ist hochempfindlich. Dementsprechend vorsichtig sollte man mit ihr umgehen.

Um zu umgehen, dass sich das Grundgewicht der Waage verstellt und diese nicht mehr funktionstüchtig ist, sollte man mit dem Klimaservicegerät nicht durch tiefe Unebenheiten fahren und es keinen Erschütterungen aussetzen. Denn dadurch kann es zu einer Fehlkalibration kommen und das Grundgewicht wird verändert.  Schlimmstenfalls wird kann die Waage davon so schwer beschädigt werden, dass sie nicht mehr funktionstüchtig ist und ausgetauscht werden muss.

Problem 7) Das Klimaservicegerät zeigt zu wenig Kältemittel an

Es gilt zu beachten, dass je nach Hersteller das Klimaservicegerät etwa 1-1,5 kg Sicherheitsreserve hat. Diese werden nicht angezeigt und befinden sich in den verschiedenen Teilen des Geräts, wie z.B. den Schläuchen. Das bedeutet, dass ein mit 5 kg befülltes Gerät, nur etwa 3,5-4 kg anzeigt.

Problem 8) Das Sicherheitsventil ist rausgeflogen

Steigt der Behälterinnendruck des Klimaservicegeräts über 15 Bar, fliegt das Sicherheitsventil der Kältemittelflasche raus. Meistens schließt das Ventil danach nicht mehr und muss ausgetauscht werden.

Um vorzubeugen, dass dies passiert, sollte das Klimaservicegerät, besonders im Sommer, nicht in der prallen Sonne stehen. Durch die Hitze steigt der Druck immens. Wird dieser zu hoch, muss der Druck manuell oder, je nach Gerät, über das Menü des Klimaservicegeräts entlassen werden.

Problem 9) Vorsicht mit Stickstoff

Wurde die Klimaanlage vorm Klimaservice mit Stickstoff abgedrückt, muss dieser manuell in die Luft abgelassen werden.

Sollte der Stickstoff noch im System sein, geht dieser beim Klimaservice ins Gerät und in den Kältemittelbehälter. Dort steigt der Druck extrem und die Überdrucksicherung fliegt raus. Danach muss auch diese ersetzt werden.

Haben Sie manchmal Probleme mit Ihrem Klimaservicegerät oder haben Sie Fragen zur Bedienung? Dann freuen wir uns auf Ihre Kommentare!

 

[Veröffentlicht am 24.November 2016, aktualisiert am 16.März 2020]

Kommentare

  1. Hallo und vielen Dank für den interessanten Artikel. Es ist interessant zu lesen, dass eine nicht korrekte Kalibrierung einer Waage zu einem weiteren Fehler führen kann. Nun ja ich bin ja auch kein KFZ Profi.

  2. Hallo, habe noch ein altes Beissbarth MAC32. Leider haben wir keine Einleitung. Wir können die Waage nicht Kalibrieren. Habe über sie zwei neue von Gutmann geleast. Leider sind wir aber bis zur Lieferung an das alte Angewiesen.

  3. Sehr geehrte Wulf Team,

    ich habe eine Klimaservicegerät der Marke Beissbarth MAC 32 UV leider füllt das Gerät die gewünschte Füllmenge nicht mehr. Was könnte def. sein ?
    Bin für jede Antwort Dankbar
    Viele Grüße Benk

    • Sehr geehrter Herr Benk,

      es könnte sein, dass die Waage neu kalibriert werden muss. Dies ist aber nur eine Vermutung, eine richtige Analyse kann nur ein Techniker vor Ort vornehmen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr Team von Wulf Werkstattausrüstung

  4. Hallo Wulf team
    Ich habe ein klimagerät marke eck 750
    Ich habe ein Problem und zwar beim Absaugen geht immer die Kleine glas Sicherungen (zwei) bei Netzteil kaputt. Was kann die Ursache sein?
    Danke für die rasche Antwort
    Gruss Mesut

  5. Hallo bei meinem gerät wollte ich die waage kalibriefen jetzt zeig diese bei mir bestand 0 an auch wenn ich auf die flasche leicht draufdrücke.
    wie führe ich die kalibrierung richtig aus?
    habe leider keine anleitung.

    beissbarth mac 32.

    wo könnte ich die bedienungsanleitung herbekommen.

  6. Hallo, habe eine waeco RHS800 und suche ein Techniker zum Inspektion ich kann die nicht kalibrieren
    In umkreis von 41334Netetal
    Mit freundlichen Grüßen
    Arkadius

    • Hallo Arkadius,

      das ist leider nicht mehr unser Einzugsgebiet für unsere eigenen Servicetechniker. Aber frag doch direkt bei Waeco an, dort kann dir gewiss jemand empfohlen werden.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dein Team von Wulf Werkstattausrüstung

  7. Hallo.

    Könnt ihr mir sagen wie ich bei meinem Klimagerät Robinair AC 600 Pro die Waage kalibriere?
    Im Menü finde ich was aber weiß nicht wie es dann weiter geht. Einige sagen ich muss ein Kalibriergewicht von 15Kg drauf legen.
    Habt ihr zufällig eine Anleitung davon.

    Danke

  8. Habe vor kurzem ein gebraucht klimaservicegerät oksys acs ys300 gekauft beim füllen und bei Rückgewinnung zeigt mir das Anlage nicht wieviel ich Gramm gezogen habe und befüllen auch , steuereinheit war defekt haben wir festgestellt das optokopler defekt waren ich vermute das ein Sensor defekt ist welche weiße ich nicht könnt ihr mir helfen

  9. Hallo,
    habe einen Sun MRC 334,
    es bring die Meldung Ölservice,was muss ich machen und wie Quittiere ich diese meldung.
    Wäre für eure hilfe sehr Dankbar.
    Gruß
    Misel

  10. Hallo,
    habe mal eine Frage zu „Sicherheitsventil der Kältemittelflasche“

    Wo sitzt das Sicherheitsventil bei einem Robinair34701TUV
    Kältemittelflasche ist eine verbaut mit 2 Anschlüssen

    KfG
    Lothar

    • Hallo Lothar,

      leider machen wir für RobinAir keine Service, daher haben wir auch keine Bedienungsanleitung vorliegen. Der richtige Ansprechpartner wäre Firma Springer aus Stuhr dafür.

      Allgemein können wir nur sagen, dass das Sicherheitsventil meistens direkt auf dem internen Tank sitzt. Vielleicht hilft dir das schon weiter?

      Viele Grüße, Dein Wulf Werkstattausrüstung Team

  11. Hallo ich habe ein Robinair ac 600 pro.
    Mein problem ist es das ich kein Kältemittel aus der anlage saugen kann es zeigt mir immer nur anlage ist leer an .

  12. Hallo, ich habe ein Würth Klimaservicegerät 7Kg-Mobil Art.Nr. 076498 erworben, dass zum Zeitpunkt des Erwerbs eine Leckstelle an der Zuleitung zum Kondenstaor hatte. Diese habe ich geschlossen (neue Bördelung mit Schraubmuffe). Beim Befüllen des internen Tanks mit R135a (ca. nach 1,4Kg) hat das Ventil VS1 (leider in der Anleitung nicht beschrieben) ausgelöst und nach sofortigem Stoppen des Füllvorgangs auch wieder geschlossen. Handelt es sich dabei um das Ventil zum Ablassen nicht kondensierbarer Gase oder ist der Druck im Füllbehälter zu hoch angestiegen (warum)? Das Gerät stand vorsichtshalber draußen im Schatten bei einer Außentemperatur von ca. 20°C. Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar!

    • Hallo Herr Spieker,

      gern würden wir Ihnen helfen, aber da wir keine Würth Geräte vertreiben, liegen keine Erfahrungswerte vor. Bitte wenden Sie sich direkt an Würth, die Mitarbeiter dort können Ihnen gewiss weiterhelfen.

      Viele Grüße, Ihr Team von Wulf Werkstattausrüstung

  13. Hallo
    Ich habe einKlinaservicegerät Silco Acix+ gebraucht gekauft. Leider kann ich keine Anlage absaugen oder auch die Innere Flasche nicht füllen. Es ist noch R134a im Gerät. Ich konnte 2 Fahrzeuge evakuieren da sie leer waren, Öl füllen, R134a füllen, Wagge funktioniert. Das Gerät schaltet die Funktion Recycling ein möchte auch saugen aber Ventil öffnet sich nicht hört sich so an? Habt ihr dafür einen Schaltplan?
    Danke für die Hilfe

    Mit freundlichen Grüßen
    Karber Josef

  14. Hallo,
    Wir haben bei unseren Ecotechnics ECK 2900 eine Wartung durchgeführt, jetzt muss man nur noch den Wartungszaehler zurückgesetzt werden. Dafür brauchen wir Code. Können Sie uns helfen?
    Wo könnte ich eine Bedienungsanleitung zum Ecotechnics ECK 2900 herbekommen? Ich habe ihn ohne Anleitung gekauft.
    Danke im Voraus.

  15. Guten Tag

    Ich habe ein Klimaservicegerät der Marke Beissbarth ACSAFE10 des öfteren zeigt es an Gerät undicht oder Fahrzeug undicht,dann lässt man es einen Tag stehen und es funktioniert wieder beim selben Fahrzeug wo es die Fehler angezeigt hat,was kann die Ursache sein,bin für jede Antwort dankbar!mfg Chris

  16. Habe ein klimaservice gerät von silco cs199, habe das Gerät gebraucht gekauft ( war nur Vorführgerät ). Beim einschalten verlangt es ein freischaltcode. Bin aber nicht im Besitz eines solchen codes. Was mach ich jetzt.??

  17. Hallo,

    Ich habe ein Robinair 34701TUV, sobald ich das Hochdruckventil an der Flasche öffne , steigt der Druck auf der Niederdruckseite. Kann weder befallen noch richtig absaugen .
    Haben sie eine Idee ?

    Lg

    • Hallo, leider sind wir kein Robinair Händler, daher können wir nur einen Tipp nennen. Man kann in den Einstellungen eine Vorauswahl treffen ob Hoch-/ oder Niederdruck genutzt werden soll. Falls das nicht hilft wende dich bitte direkt an Robinair. Freundliche Grüße Wulf Werkstattausrüstung

  18. Hallo

    habe ein Beissbarth MAC 32 hat eine Macke. Ganz besonders im Sommer wenn Warm ist befüllt er nur bis 400 danach geht nur weiter wenn ich an der Seite den Druck rauslasse am Ventil.. Woran kann das liegen wäre dankbar für ihren Rat.
    Habe bereits mit Beissbarth Telefoniert wollte das sie Techniker schiecken aber habe zu Hören bekommen.. Wir führen dieses gerät nicht mehr daher können wir leider nicht helfen..

    • Hallo, leider können wir hier auch nicht weiterhelfen. Allerdings wurde das „Urgerät“ des MAC 32 von der Firma Ecotechnics produziert, vielleicht gibt es hier weitere Hilfestellungen. Freundliche Grüße Wulf Werkstattausrütung

  19. Hi, ich hab ein Cooltech AC 690 Pro. Beim einschalten ging plötzlich links das Display aus und nun geht nichts mehr. Es „tukt“ nur noch kurz beim Ein-und Ausschalten. Haben Sie eine Idee?

  20. Ich habe ein Klimagerät Beissbarth Mac 32 UV Punkt bei mir zeigt er im Display an empfehle Luft Ablass DF 8.0. Wie kann ich das machen? PS: habe keine Bedienungsanleitung Punkt wenn jemand eine übrig hätte wäre das super für mich.

  21. Hallo,
    Ich habe ein Klimagerät von der Firma Robinair ac1234-8 r1234yf . Das Gerät läuft aber zeigt immer ein Fehler :
    Vorgang abgebrochen Fehler Luftstrom!! . Was ist die Ursache und wie kann es behoben werden?

    Vielen Dank für die Hilfe

    Mit freundlichen Grüßen Beyda.A

    • Hallo, bei dieser Fehlerbeschreibung empfehlen wir Ihnen das Gerät von einem geschulten Servicetechniker überprüfen zu lassen. Auf die Entfernung können wir leider keine Hilfestellung anbieten. Freundliche Grüße Wulf Werkstattausrüstung

  22. Hallo, habe eine waeco RHS1050, die fängt an A/C zu entleeren aber schaltet nicht weiter, am auto nach 1ner stunde liegen dann 1.2 bar druck an, schaltet nicht weiter, wenn ich die Schläuche unten lasse dann geht der druck bis auf 6 bar hoch, schaltet aber mach einer stunde auch nicht weiter. Was ist da falsch. Druck ist auf beiden Manometern gleich, niederdruck und hochdruck.

    Danke schon mal

    • Hallo, aufgrund Ihrer Schilderung bezüglich des Druckabfalls vermuten wir, dass die Schnellkupplung einen Defekt haben könnte. Wir empfdehlen eine Überprüfung durch einen Servicetechniker. Freundliche Grüße Wulf Werkstattausrüstung

  23. Hallo, ich habe ebenfalls ein Waeco RHS1050. An meinem Gerät ist das Problem, dass wenn es zum Öleinfüllschritt geht, die Waage bei 0g bleibt und kein Öl in die Anlage gelangt. Ist da vielleicht ein Ventil das nicht öffnet? Was kann das Problem sein?
    Danke im Voraus.

    • Hallo, leider kann es mehrere Ursachen geben. Eine erste Idee wäre es, die Ölwaage, nach Herstellervorgabe, zu kalibrieren. Sollte das nicht helfen empfehlen wir einen Servicetechniker vor Ort hinzuzuziehen. Freundliche Grüße Wulf Werkstattausrüstung

  24. Guten Tag
    Ich hab ein robinair 600 pro r134a
    Das Gerät macht eigentlich alles nur befüllen tut sie nur 200gr
    Wenn ich noch mal 200gr nach Fülle ins Fahrzeug hört sie nach 150gr auf also die macht nichts mehr ich muß das dann sie stoppen habt ihr eine Idee?
    Es sind 2kg Kältemittel im Tank drine mfg maik

  25. Guten Tag
    Ich habe ein Klimaservicegerät Beissbarth mac 32 uv dba (EC070296, SCH5020). Leider ist es kaputt. Ich würde die Dump-file des Mikrocontrollers (M430F149) benötigen, um das Problem zu beheben.

Antworten

Kundenbewertung

Jetzt neu: Bewerten Sie uns und
teilen Sie ihre Erfahrungen mit Anderen
Geprüfte Sicherheit
  
             
     Geprüftes Mitglied seit 2011