Automatikgetriebe warten durch Getriebespülung

Getriebewartung oder Getriebeölwechsel heißt vielerorts immer noch „4l Öl ablassen und 4l auffüllen“. Nur leider reicht das nicht um das Getriebe zu warten, denn Verunreinigungen und Abriebe bleiben im Automatikgetriebe und können dieses nachhaltig schädigen. Eine Getriebespülung ist die Lösung, damit ein Getriebe wieder wie neu schaltet.

Weshalb eine Getriebespülung sinnvoll ist

Eine Getriebespülung wird meistens erst gemacht, wenn das Getriebe anfängt sich bemerkbar zu machen, z.B. durch Ruckeln, Schaltungsverzögerungen, Anfahrtsschwäche. Empfohlen wird solch eine Spülung alle 60.000km um Probleme gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Das Automatikgetriebeöl ist neben der Schmierung auch für die Kraftübertragung und unterstützend für die Wärmeableitung zuständig. Um diese vielseitigen Aufgaben auszufüllen wird das Getriebeöl mit Additiven versehen, die die Öleigenschaften verbessern. Mit zunehmender Nutzungsdauer verändern sich diese und die Additive werden langsam verbraucht. Daher muss das Getriebeöl regelmäßig gewechselt werden.

Auch das Automatikgetriebe ist großen Belastungen ausgesetzt. Es entsteht ein Verschleiß am Getriebe, der sich durch Abrieb äußert. Diese Ablagerungen können viele Probleme bringen, bis hin zum Getriebeschaden. Um diesen Verschmutzungen aus dem Getriebe zu bekommen, hilft nur eine Getriebespülung. Das Getriebe wird optimal gereinigt und die Nutzungsdauer verlängert. Das neu eingefüllte Öl kann optimal schmieren und die Schaltung funktioniert wieder perfekt.

Wie funktioniert eine Getriebespülung

Sinn und Zweck einer solchen Spülung besteht darin, das alte Getriebeöl mitsamt seinen Rückständen zu entfernen und somit die Grundlage für eine optimale Schmierung des Getriebes zu schaffen.

Um das Getriebe vollständig zu spülen, inkl. Schläuche, Getriebekühler und Wandler, wird das Getriebeöl mit einem Spezialreiniger versetzt. Dann erfolgt eine 15 minütige Getriebenutzung um Ablagerungen zu lösen und das Mittel gleichmäßig zu verteilen und es zirkulieren zu lassen. Danach wird das alte Öl durch neues Öl getauscht und alle Abriebe und Verschmutzungen werden rausgespült. Insgesamt dauert eine Getriebespülung etwa 2 Stunden.

Der Mehrwert für Ihre Werkstatt

Bieten Sie eine Getriebespülung an, schaffen Sie einen neuen Servicebereich um in Ihrer Werkstatt lukrativ zu arbeiten und die Zufriedenheit der Kunden zu steigern. Eine Getriebespülung ist im Vergleich zu den Kosten für einen Getriebetausch wesentlich geringer. Die Kosten von ca. 400-600€ pro Spülung wirken auf den ersten Blick hoch, aber ein defektes Automatikgetriebe kostet schnell mehrere tausend Euro. Ein Getriebeausfall kann einen überall treffen und führt zu einer Menge Ärger durch Überführungskosten und Ausfallzeiten. Ein Mietwagen muss die Zeit bis zur Reparatur überbrücken und verursacht weitere Kosten.

Also vermitteln Sie Ihren Kunden, wieso es sinnvoll ist eine Getriebespülung durchzuführen. Nach der Spülung wird der Kunde die Unterschiede in der Schaltung merken und äußerst zufrieden mit dem Ergebnis sein.

Unsere Getriebe Spülgerät Empfehlung

Das Pro-Tec Getriebe Spülgerät für Automatikgetriebe ATF Evolution Premium gehört zu den beliebtesten Spülgeräten. Reinigung und Pflege des Getriebes erfolgt schnell und einfach mit nur einem Gerät.

Die vollständige Reinigung wird in einfachen Arbeitsgängen durchgeführt und der Ölwechsel erfolgt für das Getriebe, den Drehmomentwandler, die Schläuche und den Wärmetäuscher. Das führt zu einer Ölwechselrate von nahezu 100%.

Die meisten Arbeitsschritte erfolgen automatisch und eine praktische Anleitung führt den Nutzer durch die Getriebespülung. Nach der Arbeit kann ein Ausdruck der Arbeitsschritte und Fahrzeugdaten erfolgen.

Bieten Sie in Ihrer Werkstatt bereits eine Getriebespülung an? Wie sind Ihre Erfahrungen und welches Gerät nutzen Sie? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare.

 

Kommentare

  1. Hallo,
    ich wollte nur mal fragen ob man auch ein Wandler-Getriebe spülen muss. mein Autohändler ( Mazda ) hat gesagt es wäre nur bei dem anderen Automatikgetriebe erforderlich nicht aber beim WANDLER- Getriebe. Stimmt das ?

    Bedanke mich herzlich im Voraus

    • Hallo, dieser Aussage können wir nicht zustimmen. Auch ein Wandler-Getriebe obliegt dem üblichen Verschleiß und wir empfehlen daher, bei Bedarf, eine Getriebespülung durchzuführen. Freundliche Grüße Wulf Werkstattausrüstung

Antworten

Kundenbewertung

Jetzt neu: Bewerten Sie uns und
teilen Sie ihre Erfahrungen mit Anderen
Geprüfte Sicherheit
  
             
     Geprüftes Mitglied seit 2011